Gierse & Schöllmann – Ihr Partner für E-Mobilität

Umweltbonus verdoppelt

jetzt bis 4.500,- Euro Förderung von E-Autos und Plug-in Hybriden

E-Angebote

E-Fahrzeuge

Unsere E-Autos im Überblick

Finden Sie mit uns Ihr ideales Elektroauto für Ihren Alltag. Ob Audi, Volkswagen, ŠKODA oder Volkswagen Nutzfahrzeuge – Wir bieten eine attraktive Auswahl an beliebten Elektrofahrzeugen. Überzeugen Sie sich selbst!

Audi

Audi e-tron

Stromverbrauch (kombiniert) in kWh/100 km: 24,2–21,4 (NEFZ); 25,9–21,8 (WLTP); CO-Emissionen (kombiniert) in g/km: 0

Der Sportliche: Ob Landstraße, Innenstadtverkehr oder auf der Autobahn – der Audi e-tron bringt Sie mit einer starken Systemleistung und Reichweite problemlos zu Ihrem nächsten Ziel.

Audi e-tron Sportback

Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 23,2–20,9 (NEFZ); 25,2–21,2 (WLTP); CO-Emissionen kombiniert in g/km: 0

Der Abenteuerlustige: Allradantrieb quattro, bis zu 230 kW (313 PS) Leistung und beachtliche Reichweite – machen Sie sich im Audi e-tron Sportback bereit für Fahrspaß mit Nervenkitzel.

Audi A3 Sportback TFSI e

Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 1,5–1,4 l/100 km; Stromverbrauch (kombiniert): 13,8–13,0 kWh/100 km; CO-Emission (kombiniert): 34–30 g/km

Der Flexible: Der Audi A3 Sportback TFSI e verbindet als Plug-in-Hybrid das Beste aus zwei Welten und begeistert mit seiner kraftvollen Performance.

Audi A6 Avant 55 TFSI e quattro

Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 2,1–1,9 l/100 km; Stromverbrauch (kombiniert): 18,1–17,6 kWh/100 km; CO-Emissionen (kombiniert): 48–44 g/km

Der Alltagsheld: Als Plug-in-Hybrid der Marke Audi überzeugt der Audi A6 Avant 55 TFSI e quattro durch hohe Alltagstauglichkeit und viel Platz für fünf Personen.

Audi Q5 TFSI e

Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 2,4–2,0 l/100 km; (Stromverbrauch kombiniert): 19,1–17,5 kWh/100 km; CO-Emissionen (kombiniert): 54–46 g/km

Der Dynamische: Effizient, sportlich und dank des Plug-in-Hybrid-Antriebs im reinen Elektrobetrieb lokal emissionsfrei – der Audi Q5 TFSI e.

Volkswagen

VW ID.3 1st

Stromverbrauch in kWh/100 km: 14,5 (kombiniert); CO2-Emission in g/km: 0

Der Wegweiser: Exklusives Design. Alltagstaugliche Reichweiten. Bilanziell CO2-neutrale Mobilität. Mit dem ID.3 1ST beginnt eine neue Ära der Elektromobilität.

VW ID.4

Stromverbrauch in kWh/100 km: 16,9 – 16,2 (kombiniert); CO2-Emission in g/km: 0

Der Familienfreundliche: Neues Raumkonzept und elektrische Performance trifft auf wegweisende Technologien. Der VW ID.4 der Marke Volkswagen ist stark wie ein SUV und nachhaltig wie ein ID.

VW ID.5

Stromverbrauch in kWh/100 km: 17,1 – 16,2 (kombiniert); CO2-Emission in g/km: 0

Mit kraftvoller E-Performance und einer fließenden Silhouette schafft der neue ID.5 eine moderne Symbiose aus SUV und Coupé. „Over-the-Air“ updatefähig und bereit, elektrische Mobilität neu zu definieren.

VW e-up!

Stromverbrauch (kombiniert): 12,9-12,7 kWh/100 km, CO2-Emissionen (kombiniert): 0 g/km

Der City-Flitzer: Mit dem VW e-up! erleben Sie entspannte Shopping-Touren.

VW e-Golf

Stromverbrauch (kombiniert): 13,8-12,9 kWh/100 km, CO2-Emissionen (kombiniert): 0 g/km

Das Allround-Talent: Genießen Sie jede Menge Komfort und elektrischen Fahrspaß. Mit seiner Reichweite von 230 km1 (nach WLTP) erreicht der VW e-Golf problemlos Kurz- und Langstreckenziele.

VW Passat GTE

Stromverbrauch (kombiniert): 13,8 kWh/100 km; Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 1,4 l/100 km; CO-Emission (kombiniert): kombiniert 32 g/km

Der Sparsame: Der VW Passat GTE ist ideal für Jeden, der sparsam und leistungsstark unterwegs sein möchte. Der Plug-in-Hybrid spart am Verbrauch, aber nicht am Komfort.

VW Touareg eHybrid

Stromverbrauch (kombiniert): 24,2 kWh/100 km; Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 2,6 l/100 km; CO-Emission (kombiniert): kombiniert 59 g/km

Der Effiziente:  Geräuschlos, lokal emissionsfrei und eine rein elektrische Reichweite von bis zu 47 km1 (nach WLTP) – der neue VW Touareg eHybrid zeigt, dass effiziente Mobilität keine Zukunftsvision mehr ist.

ŠKODA

ŠKODA ENYAQ iV

Stromverbrauch (kombiniert) 16,67 kWh/100 km; CO2-Emission (kombiniert) 0 g/km

Der Innovative: Der ŠKODA ENYAQ iV ist ein vollelektrisches Elektro-SUV der Marke ŠKODA. Sein emotionales Design und eine Reichweite von bis zu 500 km1 sorgen für einen Aufbruch in eine neue elektrische Ära.

ŠKODA CITIGO iV

Stromverbrauch (kombiniert): 12,9 kWh/100 km, CO2-Emissionen (kombiniert): 0 g/km

Der Agile: Für alle, die es eilig haben. Der ŠKODA CITIGOe iV begeistert mit seiner lokal emissionsfreien Wendigkeit bei gleichzeitiger starker Reichweite. Ready, City, Go!

ŠKODA SUPERB iV

Stromverbrauch (kombiniert) 14,5 – 14,0 kWh/100 km; Kraftstoffverbrauch (kombiniert) 1,5 l/100 km; CO2-Emission (kombiniert) 35 – 33 g/km

Der Geschäftspartner: Die Gesamtleistung und Reichweite machen den Plug-in-Hybrid der Marke ŠKODA zum idealen Begleiter für Pendler im Stadtverkehr.

Nutzfahrzeuge

VW ABT e-Transporter 6.1

Stromverbrauch (kombiniert): 27,0 – 35,8 kWh/100 km, CO-Emission (kombiniert): 0 g/km

Der Robuste: Der VW ABT e-Transporter 6.1 eignet sich aufgrund der hohen Nutzlast perfekt für Lieferdienste, Serviceanbieter und Handwerker.

VW e-Crafter

Stromverbrauch (kombiniert): 21,5 kWh/100 km, CO-Emission (kombiniert): 0 g/km

Der Praktische: Der VW e-Crafter kombiniert hohe Nutzlast und Reichweite mit besten Fahreigenschaften für den Innenstadt-Verkehr. Ideal für Kurier-, Express- und Paketdienstleister.

Zu Hause laden

Sie können Ihr Elektro-Auto zu Hause ganz einfach laden. Entweder mit dem mitgelieferten Kabel an der Haushaltssteckdose, oder Sie installieren eine Wallbox. Der größte Vorteil der Wallbox liegt an der schnelleren Ladezeit im Vergleich zur Haushaltssteckdose (ca. 5x so schnell). Es wird ein spezielles Ladekabel benötigt, das aber bei vielen Elektro-Fahrzeugen bereits mit zum Lieferumfang gehört.

Sichern Sie sich für den Kauf und die Installation von Ladestationen, die nicht öffentlich zugänglich sind , bis zu 900 Euro Zuschuss pro Ladepunkt.
Gefördert werden Unternehmen, Einzelunternehmer, freiberuflich Tätige, kommunale Unternehmen, Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts (z.B. Kammern und Verbände) sowie gemeinnützige Organisationen einschließlich Kirchen.

E-Förderung

Neuregelung der Förderung der Elektromobilität ab 01.01.2023

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat die ab 01.01.2023 geltenden Bestimmungen für die Förderung der Elektromobilität (Umweltbonus) bekannt gegeben. Dabei werden für die Förderung der Elektromobilität über den Klima- und Transformationsfond (KTF) 2,1 Milliarden € für das Jahr 2023 und 1,3 Milliarden € für das Jahr 2024 bereitgestellt.Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat die ab 01.01.2023 geltenden Bestimmungen für die Förderung der Elektromobilität (Umweltbonus) bekannt gegeben. Dabei werden für die Förderung der Elektromobilität über den Klima- und Transformationsfond (KTF) 2,1 Milliarden € für das Jahr 2023 und 1,3 Milliarden € für das Jahr 2024 bereitgestellt.

Bei Kauf eines E-Autos erhalten Sie…

» 4.500 € Förderung
bei  einem Listenpreis je Basismodell von bis zu  40.000,- € netto

» 3.000 € Förderung
bei einem Listenpreis je Basismodell über 40.000,- € netto

» Keine Förderung bei einem Listenpreis je Basismodell über 65.000,- € netto

Plug-in-Hybriden werden ab 2023 nicht mehr gefördert.

Weitere Informationen erhalten Sie bei uns oder unter www.bafa.de

Weiter geplant ist folgendes:

  • Ab 01.09.2023 sind voraussichtlich nur noch Privatpersonen antragsberechtigt
  • Ab 01.01.2024 beträgt der Förderbetrag 3.000 €  für Fahrzeuge mit Netto Listenpreis bis 45.000 €
  • Ab 01.01.2024 entfällt die Förderung für Fahrzeuge mit Netto Listenpreis über 45.000 € vollständig

Desweiteren soll die Besteuerung von Dienstwagen, lt. unabhängigen Presseberichten, überarbeitet werden. Hier gibt es bis dato noch keine eindeutigen Signale.

Weitere Informationen liegen aktuell nicht vor. Wir werden informieren, sobald weitere Details bekannt gegeben werden.

E-Lexikon

Welche Faktoren beeinflussen die Reichweite eines E-Autos?

Neben den Faktoren, die auch bei Verbrennungsmotoren den Verbrauch und somit die Reichweite beeinflussen (z.B. Beladung, Geschwindigkeit, Klimaanlage oder Heizung), muss bei E-Autos auch der Faktor „Außentemperatur“ mit einkalkuliert werden. Dieser spielt bei der Leistungsfähigkeit der Batterie eine wichtige Rolle.

Grundsätzlich liegt die ideale Betriebstemperatur von Elektrofahrzeugen bei ca. 35°C plus/minus 10 °C, um die bestmögliche Reichweite zu erzielen. Allerdings kann diese durchaus von Hitze und Kälte aufgrund thermisch-chemischer Eigenschaften beeinflusst werden. So sind an kalten Wintertagen nur noch circa 70 % der normalen Reichweite möglich. An sehr heißen Tagen kann Ihr Elektroauto nur noch 60 % der regulären Reichweite erzielen.

Was ist eine Wallbox?

Eine Wallbox ist eine Wandladestation, die im eigenen Zuhause installiert werden kann. Sie sollte idealerweise in einer Garage oder in einem Carport angebracht werden, damit Ihre eigene „Tankstelle“ vor Witterung geschützt wird.

Die Wallbox ist die richtige Lösung, um ein E-Auto dauerhaft unkompliziert und risikofrei aufzuladen. Sie ist deutlich leistungsstärker als übliche Haushaltssteckdosen und sorgt somit nicht nur für einen schnelleren, sondern auch sicheren Aufladevorgang.

Welche Arten von Elektroautos gibt es?

Ob batteriebetriebenes Elektrofahrzeug (BEV), Hybridelektrofahrzeug (HEV) oder Plug-in-Hybrid (PHEV) – es gibt grundsätzlich drei Arten von „elektrischen“ Kraftfahrzeugen. Wir stellen Ihnen die drei Modelle kurz und einfach vor:

  1. Das batteriebetriebe Elektroauto (BEV)

Das batteriebetriebene Elektroauto (BEV) ist wohl die gängigste Modellausführung, das Menschen mit elektrischen Fahrzeugen in Verbindung bringen. Das reine Elektrofahrzeug wird ausschließlich mit Elektrizität durch eine Batterie betrieben. Sie ist das Herzstück eines jeden Elektrofahrzeugs. Sie treibt den Motor mit Energie an (Energiequelle) und ist verantwortlich für die Reichweite. Die Batterie wird ausschließlich über das Stromnetz aufgeladen und kann gleichzeitig zurückgewonnene Bremsenergie speichern.

  1. Hybridelektrofahrzeug (HEV)

Ein Hybridelektrofahrzeug (Vollhybrid) ist ein Kompromiss zwischen batteriebetriebenem Elektroauto und dem klassischem Verbrennungsmotor. Denn konventionelle Hybride vereinen beide Elemente, d.h. sie besitzen einen Benzintank und gleichzeitig einen Elektromotor, der von einer Batterie betrieben wird. Die Batterie wird allerdings nicht über das Stromnetz aufgeladen, sondern durch Rekuperation (zurückgewonnene Bremsenergie). Der Elektromotor in Vollhybriden dient vorrangig als Unterstützung für den Verbrennungsmotor und nicht als einzeln nutzbares Antriebssystem.

  1. Plug-in-Hybridfahrzeug (PHEV)

Plug-in-Hybride vereinen, wie bei Vollhybriden, die beiden Antriebstechniken Verbrennungsmotor und Elektrobatterie. Im Gegensatz zum konventionellen Hybridfahrzeug wird allerdings der Plug-in-Hybrid extern über ein Stromnetz (Ladestation) aufgeladen. Das Modell verfügt daher über einen deutlich größeren Akku, sodass der Plug-in-Hybrid eine wesentlich größere Reichweite erzielt.

Wie funktioniert ein Elektroauto?

So kommt ein E-Auto ins Rollen

Ein Elektroauto benötigt zur Fortbewegung zwei essenzielle Hauptbestandteile. Der Akku bzw. die Batterie als Energielieferant und der Elektromotor als Antriebskomponente. Durch die Energiezufuhr des eingebauten Akkus werden die Pole von zwei verschiedenen Typen von Magneten permanent verändert. Hieraus entstehen anziehende und abstoßenden Kräfte, die einen Rotor und folgerichtig das Elektroauto in Bewegung bringen. Im Vergleich zum Verbrennungsmotor, können Sie somit einen erheblichen Beitrag zur Reduzierung des Verkehrslärmpegels leisten.

Intelligente Potentiometer regeln bei Betätigung des Strompedals die Bereitstellung von erforderlicher Energie. Sie übermitteln während der Fahrt die wichtige Information, wie viel elektrische Energie die Batterie während der Fahrt freigeben soll.

Intelligente Bremsen für längere Reichweite

Neben der Energiezufuhr durch den Akku, nutzt ein E-Auto noch eine weitere zusätzliche Energiequelle – die Rekuperation. Mit Hilfe eines regenerativen Bremssystems kann bereits erzeugte Bewegungsenergie rückgewonnen und gleichzeitig in elektrische Bewegungsenergie umgewandelt werden. Dieser entscheidende Faktor bildet einen großen Unterschied zu herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Während normalen Antriebsmotoren die Bremsen erhitzen, laden effiziente E-Autos den Akku für die weitere Fahrtstrecke auf.

Sofort verfügbar: Der Drehmoment bei E-Autos

Ob großes oder kleines Elektroauto – der Drehmoment ist bei elektrischen Antrieben nahezu sofort verfügbar. Bereits beim ersten „Gasgeben“ bzw. Beschleunigen können Sie die komplette Zugkraft des E-Autos spüren. Ausschlaggebend hierfür ist die einfache Mechanik bei Elektrofahrzeugen. Die E-Modelle besitzen kein Schaltgetriebe und benötigen somit keine wechselnden Übersetzungen.

Wie funktioniert eine Ladestation?

Wer sein Elektroauto in der Bundesrepublik Deutschland an öffentlichen Ladestationen aufladen möchte, der kann aktuell auf rund 59.000 Ladesäulen zurückgreifen. Mit unserer Lade-Anleitung erklären wir Ihnen in fünf Schritten, wie Sie Ihr E-Auto demnächst ganz bequem mit Strom „tanken“ können.

  1. Aktivierung der Ladestation
    Als Halter eines E-Autos benötigen Sie meistens zur Aktivierung einer Ladestation eine Ladekarte oder Lade-App. Diese dient auch zur Authentifizierung. Als Smartphone-Besitzer können Sie die jeweilige App kostenfrei im Apple Store oder Google Play-Store beziehen. Bei Aktivierung der Ladesäule erhalten Sie Zugriff auf zwei Steckdosen. Hierbei können Sie auf eine Schuko-Steckdose mit 16 Ampere und 32 Ampere zurückgreifen. Letztere Steckdose ermöglicht einen schnelleren Ladevorgang.
  2. Anschluss
    Wie bei konventionellen Tankvorgängen müssen Sie Ihr Elektroauto mit der Ladestation verbinden. Der Tankschlauch ist hierbei ihr Ladekabel, welches Sie mit der Steckdose Ihres E-Autos und der öffentlichen Ladestation koppeln. Das Ladekabel wird unmittelbar verriegelt, sobald der Ladevorgang vom Fahrzeughalter gestartet wurde.
  3. Ladeprozess
    Wie lange Ihr Ladevorgang nun dauert, ist abhängig von der Leistung Ihres Fahrzeugs. Den Stromverbrauch können Sie während des Tankvorgangs direkt am Zähler einsehen.
  4. Ladevorgang beenden
    Wenn Sie den Ladevorgang beenden möchten, können Sie dies bequem durch Ihre App oder Ladekarte (RFID Karte) vornehmen. Alternativ kann auch einfach der Stecker am Fahrzeug gezogen werden.
  5. Bezahlung
    Bei Abrechnung Ihres Tankvorgangs, erhalten Sie eine detaillierte Übersicht zu Start und Beendigung des Tankvorgangs. Ebenso wird Ihnen die Strommenge gesondert angezeigt. Sollten Sie Ihr E-Auto an einer kostenpflichtigen Ladesäule tanken wollen, können Sie kostenlos per App oder Ladekarte zahlen. An manchen Ladestationen ist die Zahlung via EC- oder Kreditkarte ebenfalls möglich.

Wie lange dauert das Aufladen von E-Autos?

Für die Ladedauer von E-Autos spielt vor allem die jeweilige Art der Ladestation und das Ladekabel eine wichtige Rolle. Der Fahrzeughalter eines Elektroautos kann beim Ladevorgang zwischen AC- oder DC-Laden wählen. Während Schnell-Ladestationen (DC-Laden) auf Langstrecken die kürzeste Ladezeit versprechen, fällt der Aufladeprozess an der heimischen Steckdose oder öffentlichen E-Ladesäulen (AC-Laden) zunehmend länger aus. Mit der von Herstellern angebotenen Wandladestation „Wallbox“ kann die Ladezeit auch von zu Hause deutlich verkürzt werden.

Wo finde ich die nächste Ladestation?

Die Elektroautos der Marken Audi, Volkswagen und ŠKODA zeigen bereits bei vielen Modellen direkt in den Infotainment-Systemen entsprechende Lademöglichkeiten an. So können Sie sich ganz bequem digital zu Ihrer nächsten öffentlichen Ladesäule navigieren lassen. Darüber hinaus sind interaktive Landkarten wie „Ladesäulenregister“ der Bundesnetzagentur sowie zahlreiche Mobiltelefon-Apps von Energieversorgern und Ladenetzbetreibern verfügbar.